KFZ Wechselkennzeichen in CCA9

KFZ Wechselkennzeichen in CCA9

Allgemeines

CCA9 bietet bei der Anlage von Wechselkennzeichen die Funktion, die Prämie automatisch korrekt zu berechnen, indem mittels korrekter Eingabe die motorbezogene Versicherungssteuer beim kW-schwächeren KFZ Risiko ausgeschlossen wird.

Wie dies richtig einzutragen ist, lesen Sie im nächsten Punkt.

Eingabe in CCA9

Wird ein Vertrag mit Wechselkennzeichen in CCA9 angelegt, ist die Voraussetzung für die korrekte Prämienberechnung, dass in der Sparte KFZ-Haftpflicht das Hakerl bei WechselKZ gesetzt ist.

Anhand des folgenden Beispiels sehen Sie einen Vertrag mit den Sparten Haftpflicht und Kasko und zwei vorhandenen KFZ Risiken.

Ohne aktiver Checkbox bei WechselKZ weist CCA9 eine Folgebruttoprämie von EUR 1.470,48 in der Sparte Haftpflicht aus:

image-20250514-132715.png

 

Öffnet man nun den Bearbeitungsmodus des Datensatzes in der Sparte Haftpflicht und setzt das Hakerl bei WechselKZ, wird automatisch die motorbezogene Versicherungssteuer vom kW-schwächeren KFZ Risiko entfernt – die Folgebruttoprämie lautet nun EUR 1.340,88:

image-20250514-132813.png

 

KFZ Risiko Detail

Auch im KFZ-Risiko-Detail kann das Risiko als Wechselkennzeichen mittels Checkbox deklariert werden, dies dient allerdings mehr als Möglichkeit, bei Auswertungen nach denjenigen KFZ Risiken zu filtern, welche als Wechselkennzeichen-Fahrzeuge definiert sind.

Beispielansicht im KFZ-Risiko-Detail:

image-20250514-133157.png

 

Die Eingabe im KFZ-Risiko dient nicht zur korrekten Prämienberechnung – diese wird nur bei Eintrag des Wechselkennzeichens in der Sparte berücksichtigt!